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Begegnen | Spielen | Lernen

Über uns

Unser Team

8 pädagogische Fachkräfte, ein*e Auszubildende*r im dualen System, ein*e Anerkennungspraktikant*in und eine FSJ-Kraft betreuen die Kinder. Unterstützt wird das Team durch wechselnde Praktikant*innen, die sich in der Ausbildung befinden. 2 Hauswirtschaftskräfte bereiten die täglichen Speisen zu.

Unsere Einrichtung

Wir sehen es als unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag, die Kinder darin zu unterstützen, Fähigkeiten zu entwickeln, die sie im täglichen Leben brauchen, mit denen sie Erlebtes verarbeiten können, selbstständiger und tolerant anderen gegenüber werden, sodass das Zusammenleben mit Mitmenschen gelingen kann. Unsere Aufgabe ist es, Kinder unterschiedliche soziale Verhaltensweisen, Situationen und Probleme bewusst erleben zu lassen und jedem einzelnen Kinddie Möglichkeit zu geben, seine eigene soziale Rolle innerhalb der Gruppe zu erfahren. Hierbei soll ein partnerschaftliches, gleichberechtigtes und gewaltfreies Miteinander erlernt werden. Im Mittelpunkt unserer Einrichtung steht das Leben, so wie es den Kindern hier und heute begegnet, mit all seinen Erlebnissen und Herausforderungen. In einer vorbereiteten Umgebung können Kinder ihre Fähigkeiten und Begabungen entwickeln. Wir unterstützen sie auf ihrem Weg zu einer Persönlichkeit, die sich ihrer Besonderheit bewusst ist.

Toleranz und Achtung voreinander, unabhängig von Geschlecht und Nationalität, ist zentrales Thema in unserem Alltag. Wir feiern und erleben gemeinsam mit den Kindern und Familien religiöse und nicht religiöse Feste und andere gemeinsame Aktivitäten.

Der Tagesablauf für 2-6jährige

07:00 Offener Beginn: Die Kinder können im EG zwischen Spielmöglichkeiten und dem Frühstück wählen.
09:00 Alle Kinder sollen bis jetzt gebracht worden sein.
09:30 Morgenkreis: Wir singen, begrüßen uns nocheinmal und spielen Kreisspiele, die Angebote und Räume werden vorgestellt. Die Kinder wählen, in welchem Bereich sie spielen möchten.
10:00 1. Spielphase und Angebote in den Räumen beginnen.
12:00 gemeinsames Mittagessen mit anschließendem Zähneputzen und Ruhephase.
13:30 2. Spielphase, die Kinder können wieder zwischen Aktivitäten wählen.
14:15 Vesper: Der Nachmittagssnack wird parallel zur 2. Spielphase angeboten.
16:30 Ende: die Kita schließt.

Die Krippe stellt sich vor:

In unserer Krippe wird Ihr Kind vielfältig gefördert, z.B. durch Bewegungsbaustellen, Umgang mit Alltagsmaterialien und einem sprachlich begleiteten Tagesablauf. Selbstverständlich hat Ihr Kind bei uns einen geregelten Tagesablauf, mit drei Mahlzeiten, Befriedigung des Schlafbedürfnisses und der nötigen Pflege. Zuständig für zehn Kinder im Alter von 6 Wochen bis 24 Monaten sind zwei Erzieher*innen in Vollzeit, die jederzeit zum Informationsaustausch oder Beratungsgespräch mit Ihnen zur Verfügung stehen.

Familienbegleitung

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieher*innen vermittelt den Kinder Sicherheit und Geborgenheit und ist ein großes Anliegen unserer Arbeit. Dazu stehen wir ständig im Austausch mit unseren Eltern, planen Familienfeste und -ausflüge und andere Eltern-Kind-Aktivitäten. Wir haben immer ein offenes Ohr, um unsere Eltern auch in Erziehungsfragen und zur Vermittlung an Fachdienste (Logopäden, Beratungsstellen etc.) zu unterstützen. In Fragen zur finanziellen Lage oder Wohnungsangelegenheiten kann das Büro der Gemeinwesenarbeit in unserer Einrichtung aufgesucht werden.

Die Eingewöhnung

Bei der Eingewöhnung orientieren wir uns am „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Eine Erzieher*in ist Ansprechpartner*in und Vermittler*in für Sie als Eltern und Ihr Kind. In enger Zusammenarbeit und Absprache wird die Eingewöhnung individuell geplant und gestaltet. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder, die die Möglichkeit hatten eine einfühlsame und angepasste Eingewöhnung zu erleben, sich geborgener fühlen und emotional gestärkter sind. Dies wiederum ist eine gelungene Basis für eine ganzheitliche Entwicklung.
Erst wenn sich Ihr Kind in kritischen Situationen dauerhaft von der Erzieherin, dem Erzieher, trösten lässt und sich aktiv mit seiner Umgebung auseinandersetzt, hat Ihr Kind eine weitere Bezugsperson gefunden und fühlt sich sicher und angenommen.
Im Schnitt dauert die Eingewöhnungszeit 2 Wochen, sie kann aber auch länger dauern.

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Kontaktdaten


Spiel- und Lernstube
Abenteuerland

Leitung: Beata Lauer
Bayreuther Straße 47
67063 Ludwigshafen
Telefon: 0621 51 83 25
E-Mail

Quartiersarbeit
und Projekte

Erziehungshilfe

Kindertages-
stätten

Offene Kinder- und
Jugendarbeit