Soziale Gruppenarbeit an Schulen – Nuggets
Leistung:
Die „Nuggets“ sind ein Angebot der Sozialen Gruppenarbeit nach § 27 in Verbindung mit § 29 SGB VIII. Es soll Kindern und Jugendlichen bei der Überwindung von Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensproblemen im Schulalltag helfen.
Die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen wird durch soziales Lernen auf der Grundlage eines
gruppenpädagogischen Konzepts gefördert.
Primäres Ziel ist es, eine Beschulung an einer Schule mit sozial-emotionalem sonderpädagogischen Förderbedarf und/oder den Besuch einer Tagesgruppe zu vermeiden. Um eine erfolgreiche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu erreichen, ist eine aktive und kooperative Zusammenarbeit von Eltern, Lehrer*innen, Mitarbeitenden des Jugendamtes und der Schulsozialarbeit (oftmals als Vertreter des Jugendamtes), gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Gruppe, Voraussetzung und Grundlage der Arbeit.
Eine Nuggetsgruppe besteht in der Regel aus 8-10 Schüler*innen einer Jahrgangsstufe. Diese Kinder und Jugendlichen werden am Vormittag durch ein koedukatives Team, bestehend aus pädagogischen Fachkräften, während des Unterrichts begleitet. Am Nachmittag findet die Soziale Gruppenarbeit in den Räumlichkeiten der Schule statt. Dazu steht den Betreuer*innen, Kindern und Jugendlichen ein Raum zur Verfügung, der vor allem am Nachmittag ausschließlich von diesen genutzt werden kann.
Zielgruppe:
Das Angebot der „Nuggets“ ist an Kinder und Jugendliche gerichtet, die aus sozialpädagogischer Sicht ohne eine ergänzende Unterstützung nicht dauerhaft an einer Regelschule zu integrieren sind.
Welche Kinder und Jugendlichen an der Sozialen Gruppenarbeit teilnehmen können, wird in enger
Kooperation mit den Lehrkräften an den Schulen, den dortigen Schulsozialarbeiter*innen, sowie den*der für das jeweilige Kind zuständigen Jugendamtsmitarbeiter*innen herausgearbeitet. Selbstverständlich werden auch die Eltern in diese Hilfe zur Erziehung mit einbezogen.
Im Optimalfall sind alle Teilnehmer*innen einer Gruppe in derselben Jahrgangsstufe.
Hierunter fallen bspw. Kinder und Jugendliche mit folgenden Verhaltensweisen:
- Herausfordernde Verhaltensweisen im Schulalltag und/oder Konflikte mit anderen
Mitschüler*innen - Mangelnde Konzentration
- Unterstützungsbedarfe in der Arbeitsorganisation
- Fehlende Motivation bei der Mitarbeit im Unterricht
- Motorische Ruhelosigkeit
- Geringe Kooperationsbereitschaft
- Schwache Regelakzeptanz
- Unachtsamer Umgang mit Arbeitsmaterialien und/oder Schuleigentum
Ziele:
Bei den „Nuggets“ wollen wir durch eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten folgende Ziele
mit den Kindern und Jugendlichen erreichen:
Eine positive Entwicklung …
- des sozialen Kontakts
- der Zusammenarbeit
- der sozialen Verhaltensweisen
- der Konfliktlösung
- der individuellen Stärken
- des Selbstwertgefühls…
…fördern, sowie…
- einen Verbleib in der Schule und im Klassenverbund sichern
- durch eine positive Entwicklung eine Entlastung der Schüler*innen, deren Eltern
und den Lehrkräften erwirken…
und im Besonderen…
…die Vermeidung weiterer Jugendhilfemaßnahmen, wie bspw. den Besuch einer Tagesgruppe oder
stationären Hilfen bewirken.