Ι       Ι   Spendenkonto   Ι   intern

Nähe | Hilfe | Fürsorge

Fließt auf der Milchstraße Milch? Haben Himmelskörper Arme und Beine?

All diese Fragen stellte sich die kleine Stella in dem Theaterstück „Eine Reise zu den Sternen“, das wir mit den Kindern am 18.11.2024 in der Stadtbibliothek besuchen konnten. Stella, wollte so gerne durch das Fernrohr ihres Vaters die Sterne am Himmel anschauen, aber vorher musste sie ihrem Vater noch ein paar Fragen über die Galaxis beantworten. Zusammen mit Stella, der Sternenfee und uns als Gästen ging es auf ein intergalaktisches Abenteuer auf der Suche nach Antworten.

Die Sternenfee erklärte Stella und uns, warum die Sterne nachts leuchten, welche Farben die Sterne tatsächlich haben, die schimmern nämlich in Regenbogenfarben, nur können wir das von der Erde aus nicht erkennen. Wir haben die Namen der Planeten gelernt und einen guten Trick wie man sich die Namen gut merken kann. Den Trick wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Also ,aus dem Satz: „Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel“, ergeben sich aus den Anfangsbuchstaben eines jeden Worts die Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun. Super oder??

Auch Stellas viele Fragen wurden alle beantwortet und zum Schluss durfte sie dann auch endlich durch das große Fernglas schauen. Die Sternenfee bekam noch ein Glas Milch, das kannte sie nämlich nicht und wir Kinder bekamen einen kleinen Stern zur Erinnerung geschenkt.

Es war wirklich eine spannende Reise durch die Astronomie. Vielen Dank an Stella, die Sternenfee und an die Stadtbibliothek Ludwigshafen

Voriger Beitrag

Nächster Beitrag