Am 7. Juni 2024 war ein besonderer Tag:
Die Schulanfänger der Kita „SLS Abenteuerland“ wagten es im Rahmen ihrer zahlreichen Ausflüge, einen Imker zu besuchen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es nach Maxdorf zum Imker Thomas Jaclin. Dieser hat in Maxdorf auf dem Feld zwischen Phazelien, gelbem Raps und leckeren Brombeeren zahlreiche Beuten mit Honigbienen aufgestellt. Die Kinder waren gut vorbereitet und sehr gespannt. Der Imker hielt für uns 15 Kinder- Imkeranzüge bereit. Zuerst erläuterte Herr Jaclin die Bedeutung der Bienen für die Bestäubung der Pflanzen und unser Essen.
Dann beruhigte er die Bienen mit einem „Smoker“.
Nun öffnete er die Beute und alle Kinder hatten die Gelegenheit, die einzelnen Rahmen mit den Bienen (und der Brut) hautnah zu sehen.
Die Kinder versuchten die Bienenkönigin zu finden. Die Vorschulkinder lernten wie Honig entsteht und warum Bienen für uns alle so wichtig sind. Als Highlight durften alle Kinder den Honig frisch aus der Wabe naschen.
Solche Ausflüge sind wertvoll um den Kindern die Welt der Bienen näherzubringen und ihnen damit die Bedeutung dieser kleinen Insekten für unsere Natur und Umwelt aufzuzeigen. Besonders wichtig ist es, ihre Achtsamkeit für die Natur und ihre Lebewesen zu schulen.
Der Ausflug war ein voller Erfolg und die Kinder hatten sehr großen Spaß.